Bookmark and Share

Kontakt    

Ev. Kirchenkreis Siegen - Nachrichten

Bunker beherbergt Ostergarten
Neun biblische Szenen entstehen im Siegener Bunker Höhstraße

Ein Ostergarten entsteht im Siegener Bunker Höhstraße
09.02.2006 14:55
Leben ist für eine kurze Zeit in den alten Bunker in der Siegener Höhstraße eingezogen. In der zweiten Etage wird gesägt, gehämmert, geschraubt und angestrichen. Stofffarben werden ausgesucht, Lattengestelle zurecht gesägt und zusammengeschraubt. Aus Pappmasche entstehen Teile einer Landschaft. Etwa 30 Konfirmanden, etliche Konfirmandeneltern und Mitarbeitende der Ev. Jugend der Nikolaikirchengemeinde lassen in dem Bombenschutzraum neun Szenen aus dem Ostergeschehen entstehen. Ab 26. März können sie in Gruppen besichtigt werden.

Die Idee entstand im Frühjahr 2004, als Juliane Kolb, Gemeindepädagogin in der Nikolaikirchengemeinde, einen solchen Ostergarten in Iserlohn sah. Sofort sprang bei ihr der Funke über: "Das wäre auch etwas für uns in Siegen." Allerdings mussten Verbündete gefunden und ein Konzept entwickelt werden. Einhundert Mitarbeitende wurden andernorts benötigt, um ein solch großes Projekt überwiegend ehrenamtlich auf die Beine zu stellen. In Siegen sind es über 60, die sich regelmäßig kreativ und handwerklich einbringen. "Das Presbyterium war schnell von der Idee überzeugt", so Kolb. Und die Mitarbeitenden waren auch recht schnell gefunden. Da das Projekt Ostergarten für eine Kirchengemeinde alleine jedoch zu groß ist, ging die Gemeindepädagogin mit dem Jugendreferat des Kirchenkreises Siegen eine Kooperation ein. Hier betreut Pfarrer Lothar Schulte das Projekt. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, um die Szenen gestalten zu können, erwies sich als unkomplizierter als befürchtet. Ursprünglich war an das alte Kerber-Gebäude in der Siegener Oberstadt gedacht. Dieser Plan zerschlug sich im vergangenen Jahr. Als Alternative war schnell der alte Bunker gefunden. "Die Stadt Siegen war sehr kooperationsbereit", freut sich Juliane Kolb. Trotzdem bereitet ihr das große Projekt immer noch einige schlaflose Nächte. Insbesondere die Finanzierung steht noch nicht auf sicheren Füßen. Dennoch sind die Mitarbeitenden, die Kirchengemeinde und das Jugendreferat das Wagnis eingegangen. Ein Grundstock ist gelegt. Über Eintrittsgelder hofft man einiges zu refinanzieren. Dennoch würden sich die fleißigen Kreativen und Handwerker über Spenden freuen, damit alle Materialien gekauft werden können und die szenischen Darstellungen rechtzeitig fertig werden. Schließlich sollen die Führungen vor Ostern stattfinden.
Maximal 120 Führungen von je 30 Personen können in der vorgesehenen Zeit bis Ostern bewältigt werden. 49 Gruppen haben sich bereits für Führungen angemeldet.
Für die Führungen der Gruppen durch den Ostergarten werden noch ca. 30- 40 Mitarbeitende gesucht, die bereit sind an drei Vor- oder Nachmittagen die Führungen zu übernehmen. Eine Schulung für die Führung findet am 24. und 25. Februar statt. Interessenten können sich bei Juliane Kolb, Tel. 0271/ 64235 melden.
Telefonische Anmeldungen von Gruppen ab fünf Personen nimmt das Sekretariat des Jugendreferats, Tel. 0271/ 5004-293, entgegen.

Damit die Besucherinnen und Besucher Führungen auch multimedial erlebt können, werden die Erläuterungstexte und Hörspielszenen zu den einzelnen Stationen in der Siegener Blue Box aufgezeichnet und mit Musik unterlegt. Per Knopfdruck werden die biblische Szenen in den Kulissen des Bunkers eindrucksvoll lebendig.

Es war zu Beginn für die Mitarbeitenden ein etwas beklemmendes Gefühl in dem Bunker zu arbeiten. Viele Menschen haben hier während des Krieges Zuflucht gesucht. Juliane Kolb: "Eigentlich ein geeigneter Ort, um die Osterbotschaft, die vom Leben zeugt, zu vermitteln."
kp

Text zum Bild: (Foto Karlfried Petri)
Noch sehen die Bunkerwände kahl und kalt aus. In den nächsten Wochen entstehen hier große Kulissen, die das Ostergeschehen vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung szenisch darstellen. Die fleißigen Inszenierer hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher.

zurück zur Übersicht



Archiv:
2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003