Bookmark and Share

Kontakt    

Ev. Kirchenkreis Siegen - Nachrichten

Familie radelte von Siegen nach Lechbruck am See
10.000 Euro für Evau baut Zukunft


19.12.2007 16:21
Umrahmt von Posaunenklängen und inmitten einer großen Schar von Schülerinnen und Schülern überreichte jetzt im Evangelischen Gymnasium Weidenau die Familie Roland Schöler und Anne vom Bovert mit den beiden Kindern Toni und Franziska einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro für das Projekt „Evau baut Zukunft“ an den stellvertretenden Schulleiter Hartmut Abrell.

biken für kids
Vom 30. Juni bis 6. Juli 2007 radelte die Familie auf ihren Fahrrädern die 710 km von Siegen nach Lechbruck im Allgäu. Und das alles für einen guten Zweck. 35 Firmen sponserten die gefahrenen Kilometer der beiden Kinder während der „GuteSache-Tour“. Die Summe, so stand vor dem Start fest, soll an das Bauprojekt des Evangelischen Gymnasiums gehen. Roland Schöler während des Pressegesprächs: „Ein Ziel vor Augen motiviert ungemein. Jeden Abend wurde ein Internet-Tagebuch geschrieben. Die Siegener Werbeagentur Conception stellte die Berichte nebst Fotos aktuell ins Netz.“ Die unterstützenden Firmen konnten so verfolgen, wo sich die Radler befanden. „Die Idee ist schon etwas verrückt“, so Schöler. „Vielleicht funktioniert sie deshalb.“
Nicht zum ersten Mal hat die Familie eine solche Radtour unternommen. Unter dem Motto „biken für kids/GuteSache-Tour“ radelten sie bereits vor zwei Jahren zugunsten von „Kinderzuhause“ in Burbach, damals von 20 Sponsoren unterstützt.

Evau baut Zukunft
Das Evangelische Gymnasium Weidenau kann das Geld gut gebrauchen. Spart die Schule in Trägerschaft des Kirchenkreises Siegen doch für den dringend benötigten Erweiterungsbau. Der Kirchenkreis selbst sieht sich leider nicht in der Lage, die nötigen Finanzen bereit zu stellen. Superintendentin Annette Kurschus machte vor kurzem deutlich: „Dem Kirchenkreis Siegen liegt das Evangelische Gymnasium am Herzen. Wir möchten nicht auf diese Schule verzichten, die in unserer Region sehr zum Profil von Kirche beiträgt. Mit unseren Finanzmitteln können wir zwar die Schule in ihrer Substanz erhalten und unterhalten. Den unbedingt nötigen Anbau der Schule vermag der Kirchenkreis jedoch leider nicht zu finanzieren. Wir sind froh, dass die Schule ihrerseits mutig die Initiative zu einem groß angelegten Sponsorenprojekt ergriffen hat und freuen uns über jede Spende, die dazu beiträgt, den dringend erforderlichen Anbau zu verwirklichen.“

Durch die Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre bis zum Erreichen des Abiturs muss ein Teil des Unterrichts nachmittags stattfinden. Daher benötigt das Evangelische Gymnasium eine Mensa mit Aufenthaltsgelegenheiten. Zudem ist geplant, eine Bibliothek mit Selbstlernzentrum einzurichten. Der stellvertretende Schulleiter Hartmut Abrell: „Der Erweiterungsbau wird etwa eine Million Euro kosten. Bis jetzt hat die Schule etwa 135.000 Euro an Spenden gesammelt. Wir hoffen, dass Anfang 2008 die 200.000 Euro-Marke überschritten wird.“ Auf dieser Basis kann in 2008 ein Finanzplan erstellen werden, auf dem die Baumaßnahme zügig umgesetzt wird. Anfangs hatte das Projekt nur wenig Schubkraft. Das verstärkte Engagement der Elternschaft, war deutlich zu spüren, so der stellv. Schulleiter. Mittlerweile hat „Evau baut Zukunft“ einen soliden Bekanntheitsgrad erreicht. „Es ist allerdings schwierig, größere Summen zu erhalten“, weiß Abrell aus Erfahrung. Geld- und Sachspenden sind der Schule willkommen. So wirbt sie Schule für ein halbes Jahr für ihr Bauprojekt auf einer großen Wechselwerbetafel an Kochs-Ecke. Dieser Werbeauftritt wurde der Schule geschenkt.

Das Tour-Tagebuch ist im Internet unter www.biken-fuer-kids.de zu finden und das Schulprojekt unter www.evau-baut-zukunft.de
kp

Text zum Bild: (Foto Karlfried Petri)
Für die beachtliche Summe von 10.000 Euro radelten die beiden Kinder Toni und Franziska im Sommer 2007 begleitet von ihren Eltern von Siegen nach Lechbruck. Jetzt übergaben sie die Summe dem Evangelischen Gymnasium in Weidenau.

zurück zur Übersicht



Archiv:
2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003