Bookmark and Share

Kontakt    

Ev. Kirchenkreis Siegen - Nachrichten

Ein Mehr an Lebensperspektiven eröffnen
Matthias Elsermann neuer Berufsschulpfarrer am Berufskolleg AHS in Siegen

Pfr. Matthias Elsermann
17.03.2010 16:09
Als Berufsschulpfarrer wurde jetzt (14. März 2010) Matthias Elsermann im Gottesdienst in der Kirchengemeinde Olpe von Superintendentin Annette Kurschus in die 3. Kreis-Pfarrstelle eingeführt. Er ist nun beauftragt, Ev. Religionslehre am Berufskolleg AHS im Bereich des Kirchenkreises Siegen zu lehren.
Sein Interesse als Pfarrer gilt dem fundierten theologischen Arbeiten an der Berufsschule in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen. Elsermann: „Mir ist wichtig, jungen Menschen mit einem qualifizierten Bildungsabschluss ein Mehr an Möglichkeiten und Perspektiven für ihr Leben zu eröffnen. Ich möchte sie zugleich als Pastor auf einem Abschnitt ihres Lebensweges begleiten.“

Mit dem Zuspruch von Bibel- und Segensworten aus dem Kreis der Pfarrkollegen, Vertreter der Kirchengemeinde, des Berufskollegs und der kreiskirchlichen Partnerschaftsarbeit wurde Pfarrer Matthias Elsermann von Superintendentin Kurschus zu seinem Dienst berufen und gesendet. Superintendentin Annette Kurschus: „Du bist berufen, den Auftrag der Kirche an diesem besonderen Ort wahrzunehmen.“

Während des Empfanges nach dem Gottesdienst im benachbarten Ev. Oberlin-Kindergarten brachte Schulleiter Armin Schöler zum Ausdruck, dass er sich sehr über den pädagogischen Zuwachs am Berufskolleg freue. Elsermann werde in den Klassen unterrichten, in denen Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet würden. Hier werde ein Fundament gelegt bei Menschen, die später im Kontakt zu Familien stünden. Und bei denen sei es nicht immer zum Besten bestellt. Seine Pfarrkollegin in der Schule, Katharina Wangemann, bemerkte im Hinblick auf die Predigt, in der der Trost Gottes zur Sprache kam, dass im Schuldienst nicht nur Fachlichkeit gefragt sei, sondern immer wieder auch Beratung, Zuhören und nicht selten Trost spenden zum Arbeitsalltag gehöre.
Als Pfarrer ist Elsermann dem Presbyterium der Kirchengemeinde Olpe mit beratender Stimme zugeordnet. Das Presbyterium freut sich, einen solch erfahrenen Theologen in seinen Reihen zu haben. Und auch der eine oder andere Predigtdienst wird sicherlich von dem neuen Pfarrer wahrgenommen. In das Schulleben bringt Matthias Elsermann die Erfahrungen seines abwechslungsreichen Berufslebens und fundierte Kenntnisse rund um das Thema Computer ein. Er studierte Theologie in Bethel und Heidelberg. Nach dem Vikariat war er sieben Jahre Gemeindepfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Meinerzhagen. Von 1995 bis 1999 war Elsermann im Auftrag der Vereinten Evangelischen Mission, Wuppertal, als eine Art gemeindlicher Entwicklungshelfer in Kamerun tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt in der Sahelzone war der Aufbau eines Schulungsprogramms für Evangelisten im gemeindlichen Dienst. Die biblischen Sprachen Hebräisch und Griechisch sowie die Theologie Karl Barths, so Elsermann, seien bei der Ausbildung besonders gefragt gewesen. Zudem habe er Presbyterinnen und Presbyter beraten und weitergebildet. Im Anschluss an seine Zeit in Afrika wurde ihm eine Pfarrstelle im Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung übertragen. In den Kirchenkreisen Iserlohn, Lüdenscheid-Plettenberg, Siegen und Wittgenstein war er ein gefragter Referent zu den Themen weltweite Kirchenbeziehungen, globale Gerechtigkeit, nachhaltiges Leben und Wirtschaften sowie Entwicklungspolitik. Zu diesen Themen entwickelte er kreative und interaktive Zugänge zu Unterrichtseinheiten. Im Kirchenkreis Siegen leitet Elsermann den Ausschuss für Mission Ökumene und Weltverantwortung (MÖWE).
Ehrenamtlich engagiert hat der Berufsschulpfarrer den Vorsitz einer international besetzten Strukturreformkommission bei der Ökumenischen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit mit Sitz in Amersfoort, Niederlanden, inne.
kp

Text zum Bild: (Foto Karlfried Petri)
Berufsschulpfarrer Matthias Elsermann im Gespräch bei seiner Einführung in Olpe.

zurück zur Übersicht



Archiv:
2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003