Bookmark and Share

Kontakt    

Ev. Kirchenkreis Siegen - Nachrichten

„Zeichne mir ein Schaf“
Die THEATERKISTE und Der „große“ kleine Prinz

Theaterkiste des Evangelischen Gymnasiums Siegen-Weidenau
08.07.2011 14:11

Sie probt wieder seit einigen Monaten, die THEATERKISTE des Evangelischen Gymnasiums Weidenau, verstärkt durch Schülerinnen und Schüler des Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums und der Berta-von-Suttner-Gesamtschule. Insgesamt neun Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren haben sich vorgenommen, unter der Leitung von Heinrich Waegner das neue Stück „Der kleine Prinz“ nach Antoine de Saint-Exupéry auf die Bretter des LŸZ-„Schauplatzes“ zu bringen.

Jeden Freitagnachmittag und so manchen Samstag treffen sich die Schülerinnen und Schüler und proben die einzelnen Szenen ein. Selbstverständlich reden alle mit und bringen ihre Vorschläge ein. Kritik ist erwünscht. Irgendwann muss man sich einigen. Waegner hat das letzte Wort. Nicht bestimmend, aber immer wegweisend und zielführend.Das Besondere an der Besetzung des Stücks: Alle Schauspieler können paritätisch eingesetzt werden, ohne dass falsche „Star“-Rollen entstehen. Auch der kleine Prinz wird vielfach besetzt. Er schwebt auf die Bühne herab und führt mit den Worten „Zeichne mir ein Schaf!“ in einen nachdenklichen Theaterabend ein.

Das Theaterstück stammt aus der Feder von Heinrich Waegner. Der pensionierte Theaterpädagoge hatte zuletzt die Stücke „Ikarus“ und „Calvin“ im Apollo-Theater Siegen uraufgeführt.Jetzt wurde unter seiner Leitung der sehr lyrische Text „Der kleine Prinz“ bühnenreif bearbeitet. Waegner: „In unserem neuen Stück ‚Der „große“ kleine Prinz‘ geht es um die Nutzbarmachung der nicht immer leicht zu verstehenden Mythen für uns heute. Bei unserer Fassung des Stücks lässt sich jugendlicher Spielwitz ein auf die ernsten Fragen der Menschheit.“ Regisseur und Schüler gleichermaßen sind sich darüber einig, dass der bekannte Stoff einleuchtend wird durch den unterhaltsamen und bildträchtigen Stil der THEATEKISTE. Er wird damit zum Erlebnis für junge Menschen zwischen 7 und 77 Jahren. Im Mittelpunkt stehen menschliche Torheiten und Liebe, Einsamkeit und Freundschaft, Fantasie und Verantwortung und eine Vater-Sohn-ähnliche Beziehung – und nicht zuletzt der Traum vom Fliegen.

Neu ist die Theaterkiste schon lange nicht mehr. Sie besteht seit 30 Jahren im Evangelischen Gymnasium und belegt dort einen eigenen Probenraum. Immer wieder fanden und finden sich Schülerinnen und Schüler, die der Theaterpädagoge begeistern kann für die Bretter, die für manche die Welt bedeuten. Nicht selten wird die Arche mit einer provisorischen Bühne ausgestattet und für die aufwändigen Proben samstags genutzt. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler legen natürlich selbst Hand an und bauen die Bühnentechnik auf und wieder ab. Die notwendigen Accessoires und die Bühnenhintergründe werden selbst angefertigt. Preisgekrönt wurden die Schauspielerinnen und Schauspieler mit ihrem Lehrer Heinrich Waegner in den vergangenen Jahren. Viele der in dieser Zeit entstandenen Stücke werden immer noch gerne von anderen Gruppen nachgespielt.
Die Freundinnen und Freunde des anspruchsvollen Schultheaters können sich schon jetzt auf zwei aufschlussreiche wie unterhaltsame Aufführungen gleichermaßen am Mittwoch, 20., und Donnerstag, 21. Juli 2011, 20 Uhr, im LŸZ in Siegen freuen.
Karten sind schon jetzt erhältlich im LŸZ und am Evangelischen Gymnasium Weidenau.
kp

Text um Bild: Fotos Karlfried Petri



Mit wenigen Requisiten kommt auch dieses Theaterstück aus. „Zeichne mir ein Schaf!“, fordert der kleine Prinz (Fynn Engelkes) den Piloten (Marcos Reik) auf.



Dialoge und Körperaktion sind gefragt. Mehrere Minuten trippelt der Eitle (Marie Schumacher) auf einer großen Zirkuskugel.



In der Arche des Gymnasiums finden die Proben vor einer provisorischen Bühnenkulisse statt. Im Bild: Lynn Kraft (Kl. Prinz), Lina Helle (Rose)



Seit 30 Jahren verzaubert die THEATERKISTE des Evangelischen Gymnasiums unter der Leitung von Heinrich Waegner das Publikum.


zurück zur Übersicht



Archiv:
2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003