Bookmark and Share

Kontakt    

Ev. Kirchenkreis Siegen - Nachrichten

Bildung für Verstand, Herz und Leben
Heike Dreisbach als Referentin für evangelische Erwachsenenbildung eingeführt

Einführung von Heike Dreisbach Referentin für Erwachsenenbildung
28.08.2014 10:05

In einem Abendgottesdienst in der Ev. Kirche in Wilnsdorf führte Superintendent Peter-Thomas Stuberg am vergangenen Sonntag (24. August 2014) Heike Dreisbach als Referentin für Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Siegen in ihr neues Aufgabengebiet ein.

Der Superintendent sprach Dreisbach das Jesuswort zu: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt“ (Johannes 15, 16b). Stuberg verwies auf das Leitbild der Evangelischen Erwachsenenbildung. Dort heißt es: „Wir vertrauen auf die Gegenwart Gottes. In diesem Vertrauen wollen wir die Würde des Menschen achten und verantwortungsvoll handeln. Deshalb vertreten wir eine Bildung, die die Menschen stärkt und Gerechtigkeit fördert. Wir setzen uns dafür ein, dass aus Wissen Weisheit wird.“ Als Handbuch für Weisheit nannte er die Bibel. In der Evangelischen Erwachsenenbildung gehe es nicht so sehr um intellektuelles Wissen, sondern hier finde Bildung statt, die die Persönlichkeit eines Menschen stärke, die Menschen zum Subjekt ihrer Lernwege mache in der Nähe Gottes, so der Superintendent. Stuberg: „Es ist eine Wissensvermittlung für den Verstand, das Herz und das Leben gleichermaßen.“

In ihrer Predigt bezog sich Heike Dreisbach auf Psalm 1 Vers 3 „... der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und seine Blätter verwelken nicht.“

Martin Giebeler und der Gemischte Chor Wilnsdorf gestalteten den musikalischen Teil des  Gottesdienstes.

Mit der Berufung von Heike Dreisbach schreibt der Ev. Kirchenkreis Siegen ein neues Kapitel in der Erwachsenenarbeit. Die wurde 2005 in Erwartung der geringeren Kirchensteuer auf der Kreissynode in Olpe reduziert und später an die Diakonie übertragen. Jetzt baut der Kirchenkreis dieses Arbeitsfeld mit veränderten Inhalten neu auf. Im Internet ist der kreiskirchliche Arbeitszweig unter www.kirchenkreis-siegen.de/erwachsenenbildung zu finden. Ein synodaler Fachausschuss begleitet die Bildungsarbeit.

Heike Dreisbach ist im Ev. Kirchenkreis Siegen keine Unbekannte. Die gelernte Krankenschwester studierte an der Universität Siegen „Soziale Arbeit“. Sie absolvierte eine Weiterbildung in Systemische Seelsorge und Beratung sowie Gruppendynamik (DAGG). Zurzeit studiert sie berufsbegleitend Gemeindepädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Bochum.

Nach ihrer Tätigkeit als Krankenschwester im Kreisklinikum Siegen war Heike Dreisbach von 2001 bis 2010 als Sozialarbeiterin in der Beratungsstelle für Wohnungslose der Diakonie in Südwestfalen tätig. Sie entwickelte ein Kursprogramm zur Wiedereingliederung für Inhaftierte und ebenso ein Bildungsprogramm für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Anschließend gestaltete sie in der Diakonie Sozialdienste GmbH als hauptamtliche pädagogische Mitarbeitende Evangelische Bildungsarbeit. Sie ist seit 2013 Mitglied im Landeskirchlichen Ausschuss für missionarische Dienste.

Ehrenamtlich war sie zudem von 1999 bis 2010 in der Telefonseelsorge Siegen als Gruppenleiterin mit der Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen betraut und ebenfalls ehrenamtlich engagiert sich Dreisbach als Prädikantin in der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Rödgen-Wilnsdorf.

kp

Text zum Bild: (Foto Karlfried Petri)

Heike Dreisbach wurde von Superintendent Peter-Thomas Stuberg in ihre neue Aufgabe als Referentin für Erwachsenenbildung des Ev. Kirchenkreises Siegen eingeführt.

Im Bild v. li.: Pfarrer Kuno Klinkenborg, Amt für missionarische Dienste, Dortmund, Pfarrer Dr. Christoph Burba, Niederschelden, Heike Dreisbach, Superintendent Peter-Thomas Stuberg, Pfarrerin Mirjam Ellermann, Wilnsdorf, und Diakon Volker Gürke, Referat Diakonisches Profil in der Diakonie in Südwestfalen.


zurück zur Übersicht



Archiv:
2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003