Bookmark and Share

Kontakt    

Ev. Kirchenkreis Siegen - Nachrichten

Abiturfeier mit Abschiedsgottesdienst am Evau
Abitur Evau 2017
10.07.2017 13:06

Mit einem Gottesdienst wurde der Abiturjahrgang des Evangelischen Gymnasiums (Evau) jetzt (Samstag, 8. Juli 2017) in der Haardter Kirche in Weidenau verabschiedet. Bei der anschließenden Abiturfeier erhielten 98 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Reifezeugnis.

Unter Posaunenklängen zogen die Abiturienten mit Superintendent Peter-Thomas Stuberg und Schulleiterin Beate Brinkmann in die Kirche ein. Band und Chorvorträge bereicherten eindrucksvoll den Gottesdienst. Schulleiterin Beate Brinkmann begrüsste die Eltern, Verwandten und Freunde im gut gefüllten Kirchenschiff herzlich.

Als Leitvers zum Gottesdienst hatten sich die Abiturienten einen Satz aus dem Johannesevangelium ausgewählt: Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. (Joh. 8, 12)

In seiner Predigt sprach der Superintendent unterschiedliche Lebenswege nach dem Abitur an. Für alle diese Wege gelte die Zusage Christi: Ich bin da. Licht der Welt. Auf diesen Wegen sei man nicht selten auch auf der Suche nach sich selbst. Der leitende Geistliche des Evangelischen Kirchenkreises rät, in neuen Situationen „stille zu sein, innezuhalten und sich sagen zu lassen: Ich bin Licht – für Dich. Wo du sagst, tu mir Türen auf, zeig mir den Weg, leuchte im Halbdunkel jeden Tag – dann ist da sein Versprechen: Ich bin Licht für dich.“

Die anschließende Abiturfeier mit der Ausgabe der Zeugnisse wurde vom Schulorchester und der Big Band musikalisch gestaltet. Hier offenbarten Grußworte und Ansprachen von Eltern, Lehrern, Abiturienten und Schülern Erinnerungen mit Wehmut und viel Dankbarkeit.

kp

Text zum Bild: (Foto Karlfried Petri)

98 Abiturientinnen und Abiturienten des Evangelischen Gymnasiums Weidenau mit Lehrkräften und Superintendent Peter-Thomas Stuberg vor dem Eingangsportal der Haardter Kirche.

 


zurück zur Übersicht



Archiv:
2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003