Bookmark and Share

Kontakt    

 

«Zurück

Gottesdienst von Frauen am 21.05.2017, Siegen


Kurzbeschreibung
TitelGottesdienst von Frauen
Art/KategorieGottesdienst
Ort- und Zeitangabe
Datum21.05.2017
Beginn10:00 Uhr
OrtSiegen
LocationNikolaikirche
Einzelheiten
Beschreibung

Gottesdienst
am Sonntag Rogate
„Mein lieber Herr Käthe”

Etwa ab dem Jahr 1521 entscheiden sich viele Mönche und Nonnen, die von Luthers Lehre vom Priestertum aller Gläubigen begeistert sind, ihre Klöster zu verlassen und ein christliches Leben in der Welt zu führen. Auch Katharina von Bora, Zisterzienserin, flieht aus ihrem Kloster und kommt nach Wittenberg. Dort heiratet sie im Jahre 1525 Martin Luther. Sie haben sechs Kinder miteinander.
Luther über seine Ehe mit Katharina, die er respektvoll „mein lieber Herr Käthe” nennt: „Überaus glücklich wurde mir diese Ehe durch Gottes Gnade. Denn ich habe eine treue Frau …”.

Katharina von Bora, Martin Luthers Ehefrau, hat das „evangelische” Bild der Frau geprägt. Frauen der Nikolai-Kirchengemeinde würdigen sie in diesem Gottesdienst.
 

Veranstalter und Veranstaltungsadresse
Info Evangelische Nikolai-Kirchengemeinde Siegen

Ansprechpartner: Pastorin Annegret Mayr
Telefon: 0271-51121
E-Mail: as.mayr@kk-si.de


Location Nikolaikirche
Krämergasse 2
57072 Siegen